Start Bogensport

 
Am 28  Juli 2012 fand im Waldstück Krämersreute das "Münster Tunier"  bei Gaildorf statt.
Rund um Münster hatte "Winbow" 28 3D Tiere wie Krokodil, Bären, Wolf, Luchs, Hase, Steinbock etc. versteckt um diese den unerschrockenen ( wegen Wetter) Teilnehmern des Tunriers in einer 3Pfeil  Runde  zu präsentieren.

In Ihren verstecken im Bachbett, unter dem Apfelbaum oder im hohen Gras warten diese geduldig darauf erkannt und erlegt zu werden.
Der Parcour war abwechslungsreich gestellt, und auch Stationen mit (gewollt) schlechten Standmöglichkeiten oder Schießen um ein Hindernis oder einem schmalen Sichtfenster sollte den Schützen einiges abverlangen.
Mit viel Glück und ein wenig Tatik gelang es den Parcour nach nur knapp 5 Stunden nur leicht von oben angefeuchtet zu beenden um sich die Zeit bis zur Auswertung der  Schusszettel  im Festzelt des DSG Münster bei Pommes,
Schnitzel und diversen Isotonischen Getränken gemütlich zu machen und sich wieder zu stärken.
Glücklich denn sehr erfolgreich konnten hier die Schützen des SVG Göggingen um 18 Uhr wieder die Heimreise antreten, da Sie wieder einmal gezeigt haben das sich geduldiges Training am Freitag und Sonntag in Göggingen doch auszahlt.

Alle 5 Teilnehmer des SVG erreichten eine sehr gute Platzierung.
Marion Jung 3 Platz Jagdrecure Damen , Conny Reisner 2 Platz Recurve Kinder , Diana Reisnern 1 Platz Langbogen Jugend , Ralph Tauporn 3 Platz Langbogen Herren  und Sven Reisner 4 Platz Jagdrecurve Herren.
Für interresierte Mitbürger sind wir jeden Sonntag von 10-12 Uhr in Göggingen beim Schützenhaus zu finden.
 

 

 

Hallo Bogensportler und Bogensportinterressierte,

am Samstag 2.6. und Sonntag 3.6. fanden die Bezirksliga- und Jugendligawettkämpfe statt. An diesen Wettkämpfen nahmen die Bogenschützen mit je einer Mannschaft mit Erfolg teil.

Am Samstag fand der Vorrundenwettkampf Beziksliga A + B auf dem Bogenplatz des SV Mögglingen statt. Es wurden insgesamt sechs Matches auf einer Distanz von 50m  geschossen und am Ende mussten sich die Bogenschützen des Sv Göggingen nur der Mannschaft aus Bartenbach nach Punkten geschlagen geben. Der Rückkampf findet am 28.7. in Mergelstetten statt.

Am Sonntag wurde dann der Jugendligawettkampf auf der Bogenwiese des Sv Göggingen ausgetragen. Nach anfänglichem Regenwetter kam dann doch noch die Sonne zum vorschein und es wurde für alle Teilnehmer noch ein schöner Nachmittag. Da es nur zwei Mannschaften waren, der BSC Geislingen war zu Gast, wurden insgesamt vier Leermatches und zwei direkte Matches geschossen. Unsere Jugendmannschaft ging aus dem Wettkampf als Sieger nach Punkten und Ringen hervor. Im nächsten Jahr ist wieder eine Jugendliga angedacht und mehrere Vereine haben schon ihre Teilnahme angemeldet. 

               Bezirksligaergebnisse

Es fehlt Maren Klotzbücher

 

 

Am 1. Mai fand das 1. Burgstuhlbogenturnier statt, hierzu konnte der Sv Göggingen 23 Starterinnen und Starter bei bestem Wetter begrüßen. Geschossen wurden die Distanzen 50m und 30m sowie im Blank- und Langbogen 40m und 30m.

Finalschießen Recurve zwischen Grit Descher und Marcel Spaziano

Beim anschließenden Finalschießen um die Burgstuhlkönigin/ den Burgstuhlkönig 2012 siegten:

Lang-/ Blankbogen: Uschi Weidner

Recurvebogen: Marcel Spaziano

Compound: Horst Schnell

 

Hier die gesamte Ergebnisliste: Ergebnisse 1. Burgstuhlbogenturnier

 

Wir hoffen es hat allen Beteiligten Spaß gemacht und können im nächsten Jahr wieder einige Teinehmer begrüßen.

 

Am 15.04.2012 trafen sich auf den Jakobsberg bei Hönig knapp 200 traditionelle Bogenschützen zum 3D Turnier.  In den Klassen Langbogen, Recurve, und Primitiv-Bogen starteten hier Conny & Diana Reisner, Marion Jung, Ralph Tauporn, Ewald Schwenger und Sven Reisner. Kühle Witterung, wechselhafte Windverhältnisse und leichter Regen sowie Entfernungen von bis zu 130m erschwerten die Jagd auf die abwechslungsreiche aufgestellete Schaum-Tierlandschaft. Nichts desto trotz wurden in ca. 6 Stunden alle 28 Stationen besucht, Eisbären, Bisons und Tiger erlegt und auch der Osterhase wurde erfolgreich vor dem Bösen Fuchs verteitigt. Selbst bewegliche Ziele wie das  Pendel-Schwein wurden Fachmänisch ins Visier genommen. Max 86 Pfeile galt es zu schießen und suchen und es wurden ettliche km. Wegstrecke zurückgelegt. Am Ende zeigte sich wieder einmal die hohe Qualität und Ausdauer der Bogenschützen des SVG. Conny Reisner verfehlte nur knapp die 500 Punkte Grenze und erreichte einen herrausragenden 1 Platz in Ihrer Klasse. Diana Reisner 2 Platz in der Langebogen Klasse Mädchen. Marion Jung 2  sicherte sich souverän den 2 Platz bei den Damen.

 

 

 

Zum 3 Traditionellen Bogenturnier " Am Geierfelsen " in 92275 Hirschbach mischten sich unter die über 100 angetretenen Teilnehmer auch 3 Traditionelle Schützen des SVG Göggingen.
Conny, Diana und Sven Reisner starteten in der Langbogen und Primitivbogenklasse welche mit Holzpfeilen gewertet wurden.
Unwegsames Gelände oder Natürliche Pfeilfänge wie 5 Meter Hohe Felsen erschwerten die Möglichkeit den Parcour bestehend aus 30 Tieren
mit komplettem Material zu beenden. Mit massivem 16 fachem Pfeilbruch, leichtem Sonnenbrand, und völlig erschöpft ereichten alle Teilnehmer nach knapp 6 Stunden und gefühlten 20 km Rundkurs endlich die Ziellinie. Danke noch an Mama Reisner welche als Caddy und Schreiber den Rucksack mit Wasservorräten getragen hatte.

Conny Reisner gelang mit dem 1 Platz wieder einmal der Sprung aufs Podest, Diana Platz 6 und Sven Platz 5
Neben einer Urkunde gab es noch einen dicken geräucherten Schinken sowie einen neuen Schießhandschuh. 

P.S. der Geierfelsen erhielt seinen Namen durch Dreharbeiten zum Film "Die Geierwally".
 

 

 

Hallo Bogensportler und Bogensportinterressierte,

an zwei Wochenenden im Februar fand die Bezirksliga und Bezirksoberliga Halle 2012 in der Lindenhalle in Deggingen am Albuch statt. Die Bogenschützen des Sv Göggingen waren mit zwei Mannschaften zum ersten mal bei der Bezirksliga angetreten und konnten sogleich einen sehr großen Erfolg verbuchen. Nach zum Teil spannenden Wettkämpfen standen beide Mannschaften auf den ersten zwei Plätzen wodurch beide Mannschaften in die Bezirksoberliga aufgestiegen sind.

Endergebnisse: Endergebnisse Liga Halle 2012 Mittelschwaben

Es wird sicher ebenfalls spannend wie sich die Bogenschützen des Sv Göggingen bei der Liga im Freien schlagen werden.

 

Hallo Bogensportler und Bogensportinterressierte,

am Wochenende 28./ 29. Januar 2012 fand die Landesmeisterschaft Halle in Ditzingen statt. An dieser Meisterschaft nahmen zwei Nachwuchsschützen des Sv Göggingen teil: Jannic Röger und Samuel Wieland (beide Schülerklasse A).

Am Ende des spannenden Wettkampfs landete Jannic Röger mit 524 Ringen auf dem 3. Platz und Samuel Wieland mit 505 Ringen auf dem 10. Platz.

Hier die Gesamtergebnisse: http://www.bogeninfodienst.de/downloads/EHalle2012.pdf

Auf weitere Erfolge der Gögginger Bogenschützen darf man gespannt sein.

 

Hallo Bogensportler und Bogensportinterressierte,

am Wochenende 10. und 12. Dezember 2011 fanden die Bezirksmeisterschaften des Bezirk Mittelschwaben in der Sporthalle in Deggingen statt.

Es nahmen einige Bogenschützen des Sv Göggingen mit Erfolg teil:

1. Platz Mannschaft Schützenklasse

3. Platz Mannschaft Schülerklasse A

3. Platz Schülerklasse A weibl.

 

Samuel Wieland sowie Jannic Röger schafften auch noch die Qualifikation zur Landesmeisterschaft Halle 2012 in Ditzingen

Den vermutlich bessten Treffer der Bezirksmeisterschaft landete Maren Klotzbücher mit einem "Robin Hood Schuß"!

 

 

Hallo Bogensportler und Bogensportinterressierte,

am 22.10.2011 fand in der Römerhalle in Straßdorf die Kreismeisterschaft Bogen Halle 2012 des Schützenkreis Schwäbisch Gmünd statt. An dieser Meisterschaft nahmen die Schützen des Sv Göggingen mit großem Erfolg teil. Es wurden mehrere Meistertitel sowie Podestplätze erreicht.

  • Schülerklasse C     2. PLatz  Fabian Ziegler
  • Schülerklasse B     1. Platz   Jan Klotzbücher
  • Schülerklasse A m  1. Platz   Jannic Röger
  •                           3. Platz   Samuel Wieland
  • Schülerklasse A w  1. Platz   Maren Klotzbücher
  • Jugendklasse w     3. Platz   Anja Tritschler
  • Schützenklasse     3. Platz  Stefan Peischl
  • Mannschaft Schüler A 1. Platz  Sv Göggingen 1
  • Mannschaft Schützen 2. PLatz Sv Göggingen 1
  •                               3. PLatz Sv Göggingen 2

Auf dem Bild fehlen Gerhard Sannwald und Oliver Mertin

 

Hallo Bogensportler und Bogensportinterressierte,

wieder einmal nahmen einige Bogenschützen des Sv Göggingen mit Erfolg an einem Turnier in der Region teil.

Das 900er Remsgockelturnier wurde zum 5. Mal auf der Bogenwiese des Sv Mögglingen am 10. und 11. 9. ausgetragen. Während am Sa. die Klassen Compound, Lang- und Blankbogen geschossen wurden, waren die Recurveschützen des Sv Göggingen am So. an der Reihe. Geschossen wurden die Distanzen 60m, 50m und 40m mit je 30 Pfeilen auf eine 122er Auflage. Am Ende des Wettkampfs standen drei Schützen auf dem Podium:

Stefan Peischl 1. Platz Schützenklasse

Harald Beisswenger 3. Platz Schützenklasse

Michael Peischl 3. Platz Juniorenklasse

Hier die Ergebnisse: Ergebnisse Remsgockel 2011

Auch dieses war wieder ein Turnier das die Bogenschützen des Sv Göggingen nicht zuletzt besucht haben.

 

Hallo Bogensportler und Bogensportinterressierten,

wiedereinmal nahmen mehrere Bogenschützen des Sv Göggingen an einem außergewöhnlichen Turnier im Bezirk Mittelschwaben teil.

Das 12 Stundenturnier des Sv Mögglingen am 13.8. war eine Herausforderung an den Schützen wie seinem Material gleichermaßen.

Start war mit dem einschiessen um 7.30 Uhr, das eigentliche Turnier begann Punkt 8.00 Uhr bei leichtem Nieselregen was der guten Stimmung bei den drei Gögginger Mannschaften keinen Abbruch tat. Im laufe des Tages besserte sich das Wetter zu strahlendem Sonnenschein und fast perfekten Bedingungen. Der Wettkampf wurde durch drei Schiessspiele unterbrochen bei denen es Sach- sowie Geld- und Geldwertpreise zu gewinnen, bzw. "erschießen" gab. Ende des Wettkampfs war Punkt 20.00 Uhr und jeder Schütze war froh das er/sie es hinter sich gebracht hatte.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Anja und Hagen Tritschler sowie Samuel Wieland, die als einzige Jugendmannschaft angetreten sind und vollzählig die 12 Stunden durchgehalten haben.

Auch dies war wieder ein Wettkampf den die Gögginger Schützen bestimmt nicht zum letzten mal besucht haben.

 

 
Weitere Beiträge...